Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen Elektro-Redeker wurde am 1. April 1965 gegründet.
Friedhelm Redeker und seine Frau Marlies begannen vor mittlerweile 50 Jahren mit insgesamt 4 Mitarbeitern.
Alle packten tatkräftig an, um dem Unternehmen auf die Beine zu helfen, kein leichtes Unterfangen, denn es gab bereits eine Reihe von Mitbewerbern auf dem Sektor Elektrogeräte-Kundendienst.

Die Firma entwickelte sich gut und beschäftigte 1966 schon 11 und ein Jahr später bereits 19 Mitarbeiter.

Im Jahre 1968 wurde ein neues Büro- und Werkstattgebäude in Recklinghausen an der Herner Strasse 161 errichtet.
Dies war ein wichtiger Schritt für die weitere Entwicklung des Unternehmens, die rasch voranging. Mit den Ansprüchen der Kunden wuchs auch das Aufgabengebiet der Firma.

Die geschäftlichen Aktivitäten, die sich anfangs auf den Hausgeräte-Kundendienst und die Elektro-Installation im Wohnungsbau beschränkten, konnten sich erfolgreich auf den industriellen Bereich ausdehnen.
Büro- und Werkstattgebäude in Recklinghausen, Herner Strasse 161
Das verstärkte Engagement auf dem Industriesektor bedeutete auch personell für die Firma, auf Expansionskurs zu bleiben.
So stieg die Mitarbeiterzahl auf 26 im Jahre 1970.

Viele junge Leute erhielten bei Elektro-Redeker ihre Ausbildung und erlernten den Beruf des Elektro-Installateurs.

Elektro-Redeker hat sich zu einem soliden mittelständischen Unternehmen entwickelt.

Natürlich erschloss sich das Unternehmen durch das verstärkte Engagement auf dem industriellen Sektor neue Märkte.

Durch Projekte wie Werk- und Industrieanlagen, Einkaufspassagen u.v.a.m. machte sich Elektro-Redeker einen guten Namen auch über die Grenzen des Kreises Recklinghausen hinaus.
Mit Hilfe von Elektro-Redeker enstanden u.a. folgende Objekte:
- das Logistikzentrum des Industrieunternehmens Hartmann
- der neue Betrieb der Firma Mercedes Lueg
- die Hauptpost in Gelsenkirchen
- die Sonderschule in Herten
- das Institutsgebäude der Berggewerkschaftskasse in Bochum
- das Verwaltungsgebäude der ÖTV in Bochum
- der Betrieb des Autoausstatters D & W in Bochum
- Logistikzentren von Kühne + Nagel u.a. in Gärtringen, Duisburg, Frankfurt, Münschen, Luxemburg . . .
- UPS Hauptverwaltung in Neuss
- RHEINMETALL Hauptverwaltung in Düsseldorf
- Shell Solarzellenfabrik in Gelsenkirchen
- Kühne + Nagel Hauptverwaltung in Hamburg
- Mülheimer Verkehrsgesellschaft
- Schwimmoper  in Wuppertal
- Labor für elektr. Maschinen und Leistungselektronikebäuden der FH Gelsenkirchen
- div. Schulen aller Schularten in Dortmund 
- Machen Sie sich ein Bild von unseren erfolgreichen Projekten und schauen Sie sich unsere Referenzen an.
Firmensitz, Blick von der Herner Strasse
Im Hintergrund ist das Büro und Werkstattgebäude zu erkennen.
Der 1. Januar 1990 wurde für Marlies und Friedhelm Redeker zu einem besonderen Tag.
Ihr ältester Sohn, Dipl.-Ing. Jürgen Redeker, trat in die Firma ein.

Durch Jürgen Redeker wurde die Leistungsfähigkeit der Firma weiter gestärkt.

Dieser Schritt war sehr wichtig, denn ein Familienunternehmen dieser Größenordnung wird nicht nur getragen von der Qualifikation und der Einsatzbereitschaft seiner Angestellten, sondern in wesentlichem Umfang auch vom Engagement des Inhabers und seiner Familienangehörigen.
Shell  Solarzellenfabrik in Gelsenkirchen
Die High-Tech-Gebäude der Shell Solarzellenfabrik in Gelsenkirchen sind ein hervorragendes Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Elektro-Redeker.
Elektro-Redeker ist heute als ein solides mittelständisches Unternehmen bundesweit tätig. Unser Unternehmen bietet Komplettlösungen aus einer Hand, von der Planung bis zur fertigen Installation.



Unser Unternehmen kann dabei auf die Leistungsfähigkeit, die Fachkompetenz und die Sachkenntnis erfahrener Elektromeister und Fachmonteure vertrauen, die die reibungslose und hochwertige Ausführung aller uns übertragenen Aufgaben gewährleisten.